Wir über uns

Verein

Konzipiert und entwickelt wurde das Online-Portal ‘Vitaport‘ zunächst durch einen Kreis ehrenamtlicher Aktivisten. Um den wachsenden Anforderungen und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Risiken entsprechen zu können, ging das Projekt Ende 2007 auf die Vestische Mediengruppe Welke, Herten über.

Seitdem ist schrittweise in die technische Weiterentwicklung und den  redaktionellen Umfang investiert worden. Die redaktionelle Betreuung erfolgt durch die fachkundige Redaktionsagentur Medien Informationsdienst Hoffmann und Partner unter Einbeziehung des Gesundheitsforums Emscher-Lippe e.V. als ideeller Träger.

Das Gesundheitsforum Emscher-Lippe e.V., gegründet im November 2005, wird von Gesundheitsexperten, engagierten Bürgern und Mitarbeitern der Stadt Herten getragen.

Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit der Menschen in Herten und der Region durch Informationen und Aktionen zu fördern.
Dazu sollen regelmäßig mit Gesundheits- und Freizeiteinrichtungen, mit Vereinen, aber auch den Betrieben und Dienstleistern in der Region gemeinnützige Veranstaltungen und Aktionen initiert und auf den Weg gebracht werden.

Dabei steht „Vitaport“ dem Gesundheitsforum nicht nur als Kommunikationsplattform sondern auch als offizielles Vereinsorgan zur Verfügung.

Der Verein ist offen für alle, die sich für ein gesünderes, vitaleres Leben engagieren möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses Engagement vor einem beruflichen, fachlichen oder persönlichen Hintergrund erfolgt. Der Verein möchte ein Forum für Initiativen und Kommunikation zu Themen rund um die Gesundheit sein.

Satzung downloaden (PDF, 35 KB)